Team

Yolanda Engetschwiler

(Präsidentin)

Remo Sieber (Kassier)

Rita Anderegg

Liz Gahler

Edith Trost

Ralph Lehmann

Walter Merl

Saskia Rusch

 


 

Das KATZ-Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Über Anregungen und Eventvorschläge freuen wir uns.

 

Die Geschichte von KATZ:


Vorgeschichte

Im August 1995 wurde das Oberstufenzentrum OZ Bünt eröffnet. Aus Spargründen musste in jener Zeit auf den Bau einer Aula verzichtet werden.

 

Bau der Aula

Erst sechs Jahre später, am 4. Mai 2001 konnte die nachträglich erstellte Aula eröffnet werden. Bei der Begründung dieses Erweiterungsprojektes wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Aula u.a. die perfekte Plattform für Kleinkultur abgeben würde, denn Kleinkultur-Anlässe fehlten bis anhin im Dorf Waldkirch.

 

Erstes Leitbild für die Gemeinde Waldkirch

Mit der Eröffnung der Aula war auch der Grundstein für die Gründung eines Kulturclubs gelegt.

Bei der Erarbeitung eines Leitbildes für die Gemeinde Waldkirch im Jahr 2003 wurde in der Gruppe „Kultur“ die Vereinsgründung eines Kulturclubs angeregt.

 

Vereinsgründung

Am 5. September 2003 fiel der Startschuss zur Vereinsgründung. Statuten wurden formuliert und ein Vorstand vorgeschlagen. An der Gründungsversammlung wurden folgende Personen gewählt:

Heinrich Schlittler, Präsident

Werner Brühlmann, Kassier

Doris Gmünder, Aktuarin

Kimberley Brockman

Silvia Hug

Bruno Lutz, Technik

Remo Sieber, Technik

Isolde Süess

 

Start mit dem ersten Jahresprogramm 2003/2004

Im ersten Vereinsjahr organisierte der Vorstand vier Anlässe mit:

Rondo(m) Appenzell (in einer bis fast auf den letzten Platz gefüllten Aula)

Touche ma bouche

Andrew Bond (Kindervorstellung)

und Heike Schneider

 

Rückblick auf 10 Jahre KATZ im Jahr 2014

KATZ hat sich in Waldkirch etabliert. Seit der Gründung kann sich KATZ auf eine sehr grosse Zahl von Mitgliedern und treuen Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern verlassen.

KATZ gehört zum Kulturleben des Dorfes und hat heute einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Auch die Künstlerinnen und Künstler schätzen Auftritte in der Aula. Sie werden jeweils durch den Vorstand bei ihren Auftritten technisch und kulinarisch unterstützt und von einem begeisterten Publikum empfangen.

 

Kontakt

Präsidentin: Yolanda Engetschwiler 071 433 17 59

Kassier: Remo Sieber 071 433 18 47

 

Email: info@kulturkatz.ch

Adresse: Kulturverein KATZ, Yolanda Engetschwiler, Wilenstrasse 24, 9205 Waldkirch